Ölwechsel... und alles läuft wie geschmiert Das Motoröl ist die Lebensgrundlage eines jeden Motors. Ist der Ölstand zu gering, hat das Öl seine Schmierfähigkeit verloren oder ist es z.B. durch Verbrennungsrückstände verschmutzt wirkt sich das direkt auf die Lebensdauer des Motors und dessen Leistung aus. Das Motoröl schmiert aber nicht nur alle sich bewegenden Teile im Inneren des Motors, es übernimmt zudem die Kühlung und den Korrosionsschutz dieser Teile. Moderne Motorenöle enthalten außerdem Additive die z.B. die Bildung von Ablagerungen verhindern oder strecken die Viskosität eines Öles und verbessern somit das Viskositäts - Temperatur - Verhalten (Viskositätsindex (VI)). Öle die nicht den Herstellervorgaben entsprechen oder zu lange nicht gewechselt worden schaden dem Motor. Deshalb empfehlen wir regelmäßig und nach Herstellervorgaben einen Ölwechsel inkl. Ölfilterwechsel. Denn selbst das Beste Öl kann bei einem verschmutzten Filter nicht die volle Leistung entfalten.
am Besten einmal im Jahr- Der Ölwechsel
Wir empfehlen den Ölwechsel regelmäßig durchführen zu lassen, abhängig von Fahrzeugtyp und Fahrleistung empfehlen wir einmal im Jahr oder alle 15000 km das Öl inkl. Ölfilter zu wechseln.
Bei Longlifeölen sollten Sie zwischen 20000 km und 30000 km oder nach ca. 2 Jahren einen Ölwechsel durchführen lassen.
Hochwertige Öle, qualitative Filter und umweltgerechte Entsorgung der Altöle - darauf kommt es an!
Alles rund um Reifen
Unser Reifenservice
Winter- & Sommerräder
Von O bis O oder von Ostern bis Oktober, zu beiden Terminen, so besagt die Faustregel, sollten Sie Ihre Räder wechseln um sicher unterwegs zu sein.
Wir demontieren Ihre Räder fachgerecht, reinigen ggf. Anlageflächen, prüfen den Reifendruck, wuchten ggf. die neuen Räder und montieren diese, anschließend werden die Räder mit dem richtigen Drehmoment angezogen und die Fahrt kann weiter gehen.
Im Rahmen des Räderwechseln legen wir die optimale Radposition fest und ermitteln außerdem die Profiltiefe. Sollte diese grenzwertig sein, weisen wir Sie umgehend darauf hin und Sie können entscheiden. Der Gesetzgeber fordert eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm, Reifenexperten und Verkehrssachverständige raten jedoch zu einer Mindestprofiltiefe von 3-4 mm. Wir schließen uns diesen Experten an und empfehlen 3 mm. Weiterhin raten wir immer zu einem Auswuchten der Räder. Zum Einen vermeidet man dadurch einen unruhuigen Lauf des Rades, was deutliche Komforteinbusen zur Folge haben kann. Zum Anderen, und wichtiger, kann es durch nicht korrekt ausgewuchtete Räder zu Schäden an der Lenkung und/ oder an Fahrwerksteilen kommen.
Deshalb Wichtig:
Räder vom Fachmann wechseln lassen, mindestens 3 mm Profiltiefe, Räder auswuchten lassen &
nach 50 km kurz vorbeikommen oder selbst Radschrauben nachziehen !
Reifen- und Felgenreparatur
Reifen können auf unterschiedlichste Weise beschädigt werden und nicht jede Beschädigung lässt sich reparieren. Beschädigung direkt auf der Lauffläche, wie beispielsweise ein eingefahrener Nagel, können in der Regel durch uns professionell repariert werden.
Aber auch die Reparatur von Alufelgen ist möglich. Erfahrene Partner arbeiten mit unterschiedlichen Systemen und können auf diese Weise wahre Wunder vollbringen.
Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.
Die Klimaanlage optimale Leistung nur bei regelmäßiger Wartung
Die Fahrzeugklimaanlage kühlt nicht nur den Innenraum bei tropischen Temperaturen auf erträgliche Werte herunter, sondern verhindert auch eine Beschlagbildung bei Winter- oder Regenwetter.
Was vielen nicht bewußt ist, zusammen mit dem Innenraumfilter (Pollenfilter) sorgt die Klimaanlage für eine frische und saubere Luft, was besonders für Allergiker und Kinder wichtig ist.
Jedes Jahr haben Klimaanlagen einen natürlichen Verlust des Kältemittels von 8-15 %. Zudem sammeln sich im Klima- und Lüftungssystem Ablagerung, Pollen und Staub ab. Bakterien, Pilze, Mikroorganismen und andere Krankheitserreger siedeln sich außerdem an.
Aus diesen Gründen ist ein Klimaservice ebenso wichtig wie ein Ölwechsel und sollte mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden.
Wir empfehlen den Klimaservice mit dem Räderwechsel im Führjahr zu buchen, somit steht einem kühlen Kopf im Sommer und eine pollenfreie Autofahrt für Allergiker nichts entgegen.
Arbeitet einwandfrei und ist hygienisch Sauber aber nur bei reglemäßiger Wartung und Desinfikation.
Wir schließen uns den Fahrzeugherstellern und den großen deutschen Automobilclubs an und empfehlen den Klimaservice einmal im Jahr bei uns durchführen zu lassen, Ihre Klimaanlage arbeitet dadurch wirkungsvoller und kraftstoffsparender.
Wir prüfen die Funktion der Anlage, prüfen alle Komponenten auf Dichtheit und Sauberkeit.
Des Weiteren wechseln wir das Kältemittel, prüfen den Trockner, wechseln den Innenraumfilter und desinfizieren die Anlage. Sie verhindern so teuere Reparaturen durch nicht rechtzeitig erkannte Schäden und mindern das Gesundheitsrisikio für Allergien
Achsvermessung mit Moderner 3D Technik
ACHSVERMESSUNG
VERBESSERTES FAHRVERHALTEN UND MEHR SICHERHEIT
Der Kontakt mit Schlaglöchern und Bordsteinkanten kann die Fahrwerksgeometrie eines Autos spürbar beeinflussen. Schon eine geringfügige Verstellung der Achse und am Fahrwerkskomplex hat asymmetrische Verschleißerscheinungen zur Folge. Der ungleichmäßige Reifenabrieb erhöht den Rollwiderstand, beeinträchtigt das Fahrverhalten und damit auch die Fahrsicherheit. Nicht selten bleibt dies für den Fahrer in der Anfangsphase noch unbemerkt. Deshalb empfiehlt es sich, regelmäßig eine Achsvermessung vornehmen zu lassen – im Idealfall mit jedem Reifenwechsel, spätestens jedoch alle 24 Monate. Auch kleine Abweichungen werden so frühzeitig erkannt und können behoben werden.
WANN SOLLTE EINE ACHSVERMESSUNG DURCHGEFÜHRT WERDEN?
Ein erstes Anzeichen für die Notwendigkeit einer Achsvermessung sind einseitig abgefahrene Reifen. Meistens lassen sich schon auf den ersten Blick unterschiedliche Tiefen im Profil erkennen. Ein weiterer Hinweis ist, wenn das Auto während der Fahrt die Spur nicht hält und wie von selbst leicht nach links oder rechts steuert, sodass die Fahrtrichtung korrigiert werden muss. Dann sollten dringend eine Achsvermessung und korrigierende Einstellungen vorgenommen werden. Häufig deuten auch polternde Geräusche und/oder ein „schwammiges“ Lenkverhalten auf einen Defekt in der Radaufhängung hin. Sicherheitsexperten empfehlen, das Fahrwerk und die Achsen nach jedem noch so kleinen Zusammenstoß überprüfen zu lassen. Gebrauchtwagen sollten sogar direkt nach dem Kauf dahingehend kontrolliert werden.
ERGEBNISSE EINER ACHSVERMESSUNG
Im Rahmen der Achsvermessung werden mit modernsten, computergesteuerten Achsmessgeräten unter Nutzung elektronischer Sensoren sowie Lasertechnologie alle wichtigen Fahrwerkswerte auf etwaige Abweichungen hin überprüft. Wenn sich eine Korrektur als notwendig erweist, wird die Achsgeometrie auf Basis der Messergebnisse präzise neu eingestellt. Durch die so erreichte Optimierung des Rollwiderstands wird nicht nur die Laufleistung der Reifen verlängert, sondern auch der Spritverbrauch reduziert. Neben der hieraus resultierenden Kostenersparnis wird die Fahrsicherheit deutlich erhöht. Das optimierte Fahrverhalten sorgt zudem für eine verbesserte Bodenhaftung und mehr Spurtreue.
Professionelle Getriebespülung
PROFESSIONELLE GETRIEBESPÜLUNG
Fahrzeughersteller schreiben mittlerweile einen Getriebeölwechsel alle 40.000 bis 60.000 km vor, denn ebenso wie das Motorenöl verschleißt auch das Automatikgetriebeöl. Probleme bereiten hier der mögliche Abrieb und die Rückstände der Komponenten des Getriebes, welche das Öl nicht aufnehmen kann. Denn die anfallenden Feststoffe verhindern oder verstopfen den Ölfluss, vom Ölsieb über die elektronische Steuereinheit bis hin zum Wandler.
Schaut man sich nun ein Automatikgetriebe an, so wird schnell klar, dass ein kompletter Wechsel der vollständigen Ölmenge auf herkömmlichem Wege konstruktionsbedingt garnicht möglich ist. Dies gilt auch wenn der Wandler eine Ablaßschrauben hat, denn jede Menge Öl steckt in den Leitungen zum und vom Kühler sowie in den Lamellen und den Kolben. Ein vollständiger Wechsel ist aber notwendig, um alle Verunreinigungen aus dem System zu bekommen. Über die Ölablaßschraube bekommt man aber nur ca. 40 bis 50 Prozent des Altöls aus dem System heraus.
Reifendienst & Kfz- Service In ermöglicht Ihnen eine gründliche Spülung des Getriebes und den kompletten Austausch des Automatikgetriebe-Öls und steigert so die Langlebigkeit Ihres Fahrzeugs.
Winter/ Frühjahrs und Urlaubs- Check
Wintercheck Die Winterzeit macht Ihrem Fahrzeug mehr zu schaffen als Sie vielleicht vermuten. Nässe, Kälte, Salz und Co. beanspruchen alle Baugruppen Ihres Fahrzeugs in erhöhtem Maße. Von der Batterie, über Schmier-, Kühl- und Heizsysteme oder Gummi- und Kunststoffteile bis hin zu Abgasanlage und Fahrwerk. Alle Teile sind tiefen Temperaturen, vermehrter Feuchtigkeit oder aggresiven Medien wie Streusalz ausgesetzt.
Darum besonders vor der kalten Jahreszeit - Lassen Sie Ihr Fahrzeug vom Experten begutachten.
Bei einem Wintercheck
arbeiten wir eine Prüfliste mit über 40 Prüfpunkten ab, unter anderem werden dabei folgende Arbeiten durchgeführt bzw. Baugruppen überprüft:
- Lichtanlage
- Scheibenwischer und Scheiben
- Batterietest
- Räder und Reifen
- Bremsanlage
- Kühlerschutz
- Abgasanlage
- Klimasystem
- Keilriemen und Lichtmaschine
- Ölstände
- Pflegen der Tür- und Klappendichtungen
- Fahrzeugwäsche mit Heißwachsversiegelung
Ein Austausch von verschlissenen oder defekten Teilen erfolgt natürlich nur im Bedarfsfall.
Beim Frühjahrs-Check
prüfen wir unter anderem:
-Beleuchtung
-Windschutzscheibe
-Elektrische Anlage
-Flüssigkeitsstände
-Bremsanlage
-Abgasanlage
-Keilriemen
-Radaufhängung
-Reifen
Beim Urlaubs-Check
prüfen wir unter anderem:
- Lichtanlage
- Scheibenwischer und Scheiben
- Batterietest
- Fahrwerksteile
- Räder und Reifen, Reifendruck
- Bremsanlage
- Abgasanlage
- Klimaanlagen Test
- Keilriemen und Lichtmaschine
- Ölstände
- Notwendige Aussatttungen vorhanden
(Warnweste, Sanikasten, Warndreieck,...)
- elektronische Fehlerauslese
Glasbruchschäden Bei der Reparatur von Glasbruchschäden arbeiten wir mit einem starken Partnerbetrieb zusammen, so kann auch die modernste Scheibe repariert, getauscht und kalibriert werden.
Selbstverständlich rechnen wir mit Ihrer Versicherung ab. Die Kosten für den Glasschaden werden von Ihrer Teilkasko-Versicherung komplett übernommen. Eine Höherstufung des Schadenfreiheitsrabatts wird nicht vorgenommen! Nur wenn ein Austausch der Frontscheibe unumgänglich ist, fällt für Sie die vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung an. Diese liegt in der Regel bei 150 Euro. Sie haben keine Teilkaskoversicherung? Dann profitieren Sie von unseren attraktiven Angeboten.
Weitere Dienstleistungen auf Anfrage